Amazon FBA – Wie plane ich die Launch-Kosten mit einer transparenten Liquiditätsplanung strategisch?

Agicap liquiditätspalung

Was braucht es wirklich, denkst Du Dir, um eine gute Produkt-Idee europaweit und dazu kostengünstig anbieten zu können? Amazon FBA (‚Fulfillment by Amazon‘) fällt Dir als etablierte Plattform ein, um Deine ‚ziemlich gute Idee‘ an den Start zu bringen. Der US-amerikanische Logistik-Gigant bietet eine ausgetüftelte Infrastruktur an und übernimmt Kommissionierung, Verpackung und den Versand Deiner Bestellungen, die Abwicklung über ein riesiges Versandnetzwerk und vor allem: freundlichen Kundenservice.

Hier kann die richtige Idee europaweit „Wellen“ Schlagen:

Was fehlt? Ein strategischer Überblick über die Kosten, die auf Dich zukommen werden. Erst die kluge und strategische Kostenplanung, denkst Du Dir, macht aus Deiner‚ ziemlich guten Produktidee‘ ein sehr solides Ergebnis auf der FBA-Amazon-Plattform.

Daniel Wiegand von seitengasse – ein Startup, das sich zum Ziel setzt, Dich erfolgversprechend bei den Launch-Kosten über FBA zu unterstützen – und Timo Hoffmann von Agicap – einem etabliertes Startup für smartes Liquiditätsmanagement – exerzieren dieses Narrativ ‚Endless Garden Time‘ in ihrem Online-Webinar durch. Denn beide wissen, vor welchen Herausforderungen man steht, ein Produkt über Amazon FBA erfolgreich an den Start zu bringen.

Nun, lieber Entrepreneur, musst du den Drink für einen Moment zur Seite stellen und einen Block mit Stift in die Hand nehmen, um den nächsten Schritt zu skizzieren.

Strategische Gedanken vor dem Liquiditätsengpass

Wir brauchen zunächst einen Überblick über die Ausgangssituation unserer imaginären Produkt-Story ‚Endless Garden Time‘. Willst Du als Händler für Garten-Pools etwa auf einen Jahresumsatz von 650.000 Euro kommen, dafür 2 Mitarbeiter beschäftigen, Dich klar und deutlich im Saisongeschäft verorten? Schon an dieser Stelle kann Deine Vision perspektivisch zu ersten Problemen führen. Was machst Du mit den laufenden Kosten im Winter, die Du bestreiten musst, ohne gleichzeitig Einnahmen zu generieren? Es droht der Liquiditätsengpass am Ende des Jahres. Wie sollen bei rückgängigen Zahlungen und laufenden Kosten im Winter die Pool-Lieferungen für die nächste Sommer-Saison bezahlt werden? Die Ironie als Geschäftsführer von ‚Endless Garden Time‘ ist das Stück Wirklichkeit, dass in Deutschland der Garten-Pool im Winter vermutlich nicht verwendet wird. Denn wer interessiert sich für einen Garten-Pool im Winter? Vielleicht die Finnen, die sich nach ihren Fichte-Sauna-Exzessen abkühlen wollen. 

Aber gehen wir vom deutschen Ottonormal-Badenden aus. Die Saison dauert von Mai bis September. Sobald die Badesaison eingeleitet ist, wird der Pool zum gravitätischen Zentrum im Garten, umringt von einem Weber-Grill und einer Cocktail-Eistruhe bei Gartenfesten am Wochenende. Doch kaum hat der Sommer richtig Fahrt aufgenommen, kündigt sich schon der Herbst an. Und damit deine finanzielle Sommer-Idylle nicht in der Insolvenz endet, entwickelst du aus der saisonalen Schwachstelle deines Pools, eine weitere Produktidee: Der Pool soll würdevoll überwintern können. Also bietest du deinen Kunden für dein anvisiertes Bestseller-Produkt, den Pool, eine praktische Pool-Abdeckplane für den Winter an. So verwandelst Du eine scheinbare Schwachstelle von Saisonware innovativ in eine Erweiterungsmöglichkeit Deiner Produktpalette.

Jetzt heißt es natürlich für dich, zum Punkt zu kommen. Denn ein Liquiditätsengpass im März, wenn perspektivisch alle Mittel aufgebraucht sein könnten, würde bedeuten, dass du die Pool-Lieferungen für die kommende Saison kaum aus eigener Tasche zahlen kannst. 

Wie eine Finanzplanung Dir hilft

Deshalb als erster Schritt: Du brauchst eine integrierte Finanzplanung, die dir eine realistische Prognose für die Zukunft erstellt. Die Einnahmerückgänge sind temporär ganz normal, es gilt, Ruhe zu bewahren und die Einnahmeieinbußen in einem Gesamtjahreszeitraum zu betrachten. Das Überbrücken der Einnahmeneinbußen bis zum nächsten Saisongeschäft könnten mit der Pool-Plane zumindest abgefedert werden. Doch mit dem weiteren Produkt in deiner Palette von ‚Endless Garden Time‘ steigt die Komplexität der Liquiditätsplanung sowie -prognose. 

Ein weiteres Produkt, stellt Dich immer auch vor weitere Herausforderungen: Soll der Verkauf der Plane direkt im Oktober starten, sobald die Pool-Saison beendet ist, und das bunte Laub der Bäume deinen Kunden signalisiert, dass sie ihren Garten allmählich winterfest machen müssen? Ist ein Preis von 20€ realistisch? Produktion in China oder vielleicht sogar in Polen, mit dem Label Made in EU? Gibt meine Liquidität die Bestellung von etwa 20.000 Einheiten her, was wären die Risiken?

So nutzt Du Seitengasse und Agicap für Dein Unternehmen

Mit Hilfe der Liquiditätsplanung kannst Du abschätzen, welche Waren sich grundsätzlich für den Verkauf als FBA-Ware eignen. Und der erste natürliche Zugang wäre hier der FBA-Rechner von Seitengasse. Mit dem Rechner planst du strukturiert und detailliert, welche Mengen du bestellen und auf Amazon verkaufen musst, damit das Geschäft rentabel ist. Du kannst die Kosten, die du für den FBA-Service, die Lagerung und eventuelle Transportkosten zahlen musst, zielgerichtet kalkulieren. So eine Berechnung und Schätzung solltest du übrigens jedes Mal machen, wenn du planst, ein neues Produkt ins Sortiment aufzunehmen. Hier ist der FBA-Rechner ein erster Aufschlag, der optimal in Excel integriert werden kann. Das Planungstool zeigt dir, mit welchen Einnahmen und Ausgaben du rechnen kannst und ob sich das Geschäft letztlich für Dich lohnt.

Sobald Du allerdings einen Jahresumsatz von 500.000€ aufwärts einplanst, wird der Fall komplexer. Hier kommt Agicap ins Spiel. Durch eine Importfunktion integriert Agicap alle Daten, die bereits über das FBA-Tool in Excel sortiert und aufbereitet sind.

Das Ziel von Agicap ist es, ab gewissen Dimensionen von prognostizierten Jahresumsätzen, die schwerfällige Architektur von Excel aufzubrechen. Es ersetzt Excel sogar komplett für Dich – dieses alte, knorrige, unbewegliche Rückgrat des kaufmännischen Angestellten aus der Lochkarten-Generation. Wir alle kennen es: Excel ist für komplexe Aufgaben von KMU zeitaufwendig, fehleranfällig, und bei steigendem Datenvolumen: unübersichtlich. Es fehlen die automatischen Schnittstellen zu Bankkonten, um die Zahlungsein-und Ausgänge in der Liquiditätsanalyse in Echtzeit zu berücksichtigen. Das alles bietet dir Agicap.

Deiner Kreativität für Produktideen, die Du über FBA launchen willst, seien keine Grenzen gesetzt. Für die Umsetzung sowie die Liquiditätsplanung, dem Rückgrat Deines Unternehmens, solltest Du Dich allerdings nicht scheuen, auf einen ausgeklügelten FBA Rechner in Kombination mit einer smarten Liquiditätssoftware zu setzen, die die Produktkalkulationen und Jahresprognosen für Dich im Hintergrund kalkulieren.

Jetzt kannst Du Dich für einen Moment wieder zurücklehnen und den letzten Zug aus Deiner Mezcal-Margarita nehmen, denn die neuen Herausforderungen warten bereits auf Dich! Für den nächsten Schritt, nämlich die entscheidende Frage, wie viel Kapital Du für einen Produktlaunch auf Amazon benötigst, stehen Dir bereits der seitengasse FBA-Rechner und das Liquiditätsplanungstool von Agicap zur Seite.

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Über den Autor Dr. Nirmalarajah Asokan

Dr. Nirmalarajah Asokan ist Senior Content Marketing Manager bei Agicap in Berlin. Er ist in den Themen Liquiditätsmanagement, Cashflow und Finanzplanung unterwegs. Derzeit zeichnet er für Konzeption, Optimierung und Umsetzung des Content Marketings für das Liquiditätsmanagement-Tool Agicap verantwortlich.

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