Worum geht es bei Premium A+ Inhalten? – Vollständiger Leitfaden

a+ content

Was ist Amazon Premium A+ Content?

Amazon A+ Content bezieht sich auf die Produktbeschreibungen von Marken, die es dir ermöglichen, deine Markengeschichte mit erweiterten Bild- und Videoinhalten zu erzählen. 

Dazu gehören unter anderem:

  • Vergleichstabellen der Wettbewerber
  • Hochwertige Bilder
  • HD-Videos

A+ Content ist eine Premium-Content-Funktion, die es Verkäufern ermöglicht, die Produktbeschreibungen ihrer Marken-ASINs durch die Verwendung von Texten, Videos und Bildern zu ändern. Die Idee hinter der Verwendung solcher Multimedia-Inhalte ist es, das Nutzererlebnis zu verbessern, was wiederum zu einer erhöhten Conversion Rate und deutlich mehr Traffic führt.

Kurz gesagt, es geht einen Schritt weiter als die üblichen Inhalte, die Verkäufer normalerweise erstellen. Es geht vielmehr darum, dass ein potenzieller Käufer die Produktmerkmale noch besser verstehen und damit ein verbessertes Einkaufserlebnis genießen kann.

Eine erstklassige A+ Content Seite umfasst:

  • Integrierte Videos von hoher Qualität (720p) und einer Länge von 3 Minuten
  • Attraktive Produktbilder und -visualisierungen, einschließlich 7 Modulen, die HD-Bilder enthalten
  • Angereicherte FAQ-Listen, um Verwirrungen zu beseitigen und das Vertrauen zum Kunden zu erhöhen
  • Interaktives Erlebnis wie Hotspot-Module, die den Kunden ansprechen, wenn er mit dem Mauszeiger über die Produktmerkmale fährt oder Karussell-Module, die dem Kunden das Blättern erleichtern
  • Mobil- und sprachoptimierte Produktseiten, die mit dem Alexa-System integriert sind

Wer kann Amazon A+ Inhalte erstellen?

Seit kurzem hat Amazon den A+ Content für Verkäufer aktiviert, die als Marke registriert sind. Somit können diese bis zu 15 ASINs pro Monat für A+ Content hinzufügen. Dabei sollte man sich auf die umsatzstärksten ASINs konzentrieren, um den A+ Content optimal zu nutzen. Andererseits können Amazon-Verkäufer im Rahmen von Amazon Exclusive-Programmen oder Launchpad automatisch auf A+ Content zugreifen. 

Sobald du dazu berechtigt bist, kannst du die ASINs zu A+ Content hinzufügen. Wie bereits erwähnt, ermöglicht die Funktion der Marke die Erstellung von Seiten mit zusätzlichen Multimedia-Modulen, wie z. B. der Markengeschichte, Videos, Testimonials, formatierten Text und vieles mehr.

Vorteile von A+ Content

Um bei Amazon Premium erfolgreich ein Unternehmen zu verkaufen, musst du dir einen Wettbewerbsvorteil verschaffen. Genau hier spielen A+ Inhalte eine entscheidende Rolle. Das Hauptziel von A+ Inhalten ist es, wie bereits erwähnt, deine Konversionsrate zu erhöhen und deine Produktverkäufe zu steigern. Mit Premium A+ Inhalten bietet Amazon den Verkäufern eine attraktive Möglichkeit, ihre Produkte von ähnlichen Versionen ihrer Konkurrenten zu unterscheiden. Früher war es für Verkäufer eine große Herausforderung, sich zu differenzieren, da die Richtlinien von Amazon begrenzt waren.

Nur ein einziger kleiner Absatz bot wenig Möglichkeiten, die Aufmerksamkeit der Käufer zu erregen oder sie zu überzeugen. Darüber hinaus gab es Formatierungseinschränkungen, die es den Verkäufern extrem schwer machten, die Produktpräsentation auf ein höheres Level zu heben. Hier sind also einige Vorteile, die dir helfen zu verstehen, warum A+ Inhalte so wichtig sind.

1. A+ Inhalte erregen die Aufmerksamkeit des Käufers

Amazons A+ Inhalte ziehen die Aufmerksamkeit potenzieller Käufer eher auf sich, da diese meist daran gewöhnt sind, sich Produktlisten anzusehen, die überladen oder mit Textblöcken gefüllt sind. Bei A+ Inhalten sieht das jedoch anders aus. Mit großen HD-Bildern, einem Video, in dem die Verwendung des Produkts erklärt wird und anderen formatierten Texten wirkt das Angebot verlockend genug, um die Aufmerksamkeit des Kunden zu wecken und ihn zum Kauf zu bewegen.

2. Bessere Lesbarkeit und Übersicht

Bei einem unordentlichen und unübersichtlichen Erscheinungsbild besteht die Gefahr, einen potenziellen Käufer zu verlieren, und genau das passiert bei den meisten Angeboten. Sie sind zu unleserlich oder die Elemente sind oft nicht richtig platziert. Da ein Verkäufer nicht mehr auf sperrige und große Textblöcke beschränkt ist, wird es für einen Käufer einfacher gemacht, die Informationen zu überfliegen, die er sucht.

3. Das Produkt steht im Rampenlicht

Einer der größten Vorteile von A+ Inhalten ist, dass du große und auffällige Bilder deiner Produkte zeigen kannst. Dies gibt dir die Möglichkeit, alle Vorteile und Merkmale des von dir verkauften Produkts hervorzuheben. Ein potentieller Käufer kann sich vor dem Kauf ein umfassendes Bild von deinem Produkt machen und entwickelt so mehr mögliches Vertrauen.

4. Mehr Conversion

Amazon selbst gibt an, dass Produktangebote mit A+ Inhalten in der Regel 10 % mehr Umsatz erzielen. Mit der A+ Funktion wird der Inhalt besser konvertiert, das Produkt-Branding ist höher und das Kauferlebnis des Kunden ist phänomenal. Die verbesserte Conversion-Rate wird so auch auf die Performance deiner Amazon Werbekampagnen und die Amazon-SEO-Aktivitäten einzahlen.

5. Mehr Schutz vor Fälschungen für die Käufer

Amazon A+ Inhalte heben eine Marke hervor, indem sie den Ruf und Bekanntheitsgrad steigern. Das Wissen der Kunden über deine Marke schützt dein Produkt vor Fälschungen, da deine Käufer wissen, dass du der rechtmäßige Eigentümer des Produkts bist.

6. Bewährte Marketingstrategie anwenden

Vielleicht fällt dir auf, dass die meisten Aspekte des Amazon A+ Inhalts wie eine herkömmliche Broschüre aussehen. Nun, das ist kein Zufall. Ohne die textlichen Beschränkungen, die Amazon früher für Angebote erzwang, kann die Plattform nun neue Farbschemata, Formate und andere Strategien bereitstellen, die Marketing Experten bereits seit Jahrzehnten nutzen.

7. Bessere Bewertungen und geringere Rücksendungen

Die meisten Kunden wollen so viele Informationen wie möglich sammeln, bevor sie ein Produkt kaufen. A+ Content beschleunigt diesen Kaufprozess, indem ein besseres Verständnis für das Produkt vermittelt wird. Da die Kunden mehr über dein Produkt wissen, kannst du mit weniger Rückgaben nach dem Kauf rechnen. Außerdem neigen Kunden dazu, die mit deinem Produkt zufrieden sind, eine positive Bewertung auf Amazon zu hinterlassen.

Bewährte Praktiken für Amazon A+ Inhalte

Die Richtlinien für die Verwendung von A+ Inhalten sind unkompliziert und einfach. Daher solltest du keine Probleme haben, die Voraussetzungen für die Teilnahme zu erfüllen. 

Hier erfährst du, was genau zu tun ist:

1. Hebe deinen USP hervor

Stelle dir  zunächst eine einfache Frage: Was ist der USP (Unique Selling Point) meines Produkts?

Sobald du die Antwort hast, schreibe diese auf und stelle dir zwei weitere Fragen: Was sind die wichtigsten Vorteile, die mein Produkt bietet? Und wie kann mein Produkt den Kunden in ihrem täglichen Leben helfen?

Denke daran, dass „Vorteile“ und „Funktionen“ nicht dasselbe sind. Obwohl „Merkmale“ wichtig sind, sind „Vorteile“ etwas, das Emotionen weckt. Und wenn Emotionen geweckt werden, führen sie zu Käufen.

2. Halte den Inhalt kurz

Niemand will sich durch eine endlose Menge an Text quälen, nur um herauszufinden, ob ein Produkt für seine Bedürfnisse geeignet ist. Halte dich also an kurze und dennoch präzise Inhalte, die den Kunden schnell über dein Produkt informieren und eine richtige Kaufentscheidung ermöglichen.

3. Kombiniere Bilder und Texte

Natürlich sind qualitativ hochwertige Bilder nützlich für die Konversionsrate, aber Sie können noch viel mehr erreichen. Füge interessante Texte hinzu, die die Vorteile oder Merkmale deines Produkts hervorheben. Dies ist ein effizienter Ansatz, um auf einen Blick die wichtigsten Informationen bereitzustellen.

4. Nutze deine Produktbewertungen

Von deinen Kunden geschriebene Bewertungen sind von großem Wert, und du solltest sie nicht unterschätzen. Bevor du einen A+ Inhalt erstellst, solltest du deine Kundenrezensionen und sogar die Rezensionen deiner Konkurrenten durchlesen, die ein ähnliches Produkt wie du anbieten. Auf diese Weise erhältst du ein klares Bild davon, welche Art von Inhalten deine Kunden sich am meisten wünschen.

5. Vermeide inhaltliche Fehler

Die Verwendung einiger Sonderzeichen und Symbole ist bei der Erstellung von A+ Inhalten verboten – dazu gehören das Urheberrecht, eingetragene Warenzeichen und eingetragene Markensymbole. Darüber hinaus darfst du keine Hyperlinks zu einer anderen Website einfügen (Du kannst jedoch einen Link zu einer beliebigen ASIN innerhalb des Modultyps einfügen).

6. Achte auf die Bildgröße und Auflösung

Um eine Ablehnung durch Amazon zu vermeiden, stelle sicher, dass deine Bilder in der richtigen Auflösung und Größe hochgeladen werden. Beachte, dass die Anforderungen an die Bilder je nach dem von dir gewählten Modultyp unterschiedlich sind. Lies dir daher die Anforderungen gründlich durch.

7. Banner optimal einsetzen

Banner sind eine der besten Möglichkeiten, um die Detailseite deines Produkts zu teilen. Es zeigt deinem potentiellen Käufer ein neues Segment, lockt ihn mit HD-Bildern an und stellt weitere Informationen über die Marke und das Produkt zur Verfügung. Mit dem Bannermacher-Tool von Adobe Express kannst du z.B. ein sehr hochwertiges Bannerbild erstellen.

8. Lies deinen Inhalt vor dem Absenden gründlich Korrektur

Wie bereits erwähnt, benötigt Amazon bis zu 7 Tage, um deine Inhalte zu genehmigen. In der Regel geht es jedoch viel schneller. Stelle also sicher, dass du deine Inhalte vor dem Einreichen Korrektur liest. Wenn deine A+ Seite veröffentlicht wird und du später feststellst, dass sie einen Grammatikfehler enthält, wirst du die Seite erneut einreichen müssen. Das bedeutet, dass dein Fehler eine Woche lang live läuft.

9. Mehr visuell und weniger textlich bleiben

A+ Inhalte sollten attraktiver sein, was bedeutet, dass du viel Bildmaterial und weniger Text hinzufügen solltest. Der Text muss einfach formuliert sein und die Botschaft direkt an den Käufer vermitteln. Achte außerdem auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen einem Lifestyle-Produktfoto und einem echten Produktfoto, das die ASIN hervorhebt.

10. Halte deine Entwürfe einheitlich

Zum Abschluss noch ein wichtiger Hinweis, den du dir unbedingt merken solltest. Die wichtigste Erkenntnis ist, dass du deine Inhalte nicht nur für eine Landing Page entwerfen willst. Vielmehr geht es um den gesamten Produktkatalog und das gesamte Erlebnis mit deiner Marke, und das solltest du auf keinen Fall übersehen.

Dein A+ Content muss im gesamten Layout konsistent sein. Er sollte die Erweiterung deiner Marke ebenso symbolisieren wie deine Website. Stelle dir das Ganze als ein großes Bild vor, in dem deine Marke ein einheitliches und stimmiges Gesamterlebnis kommuniziert.

Über den Auto:

Tobias ist Gründer & Geschäftsführer der Amazon Agentur Adsmasters, welche sich auf die Betreuung von Amazon als Verkaufsplattform fokussiert hat. Dabei unterstützt die Agentur Verkäufer, insbesondere bei der Kampagnen-Schaltung, der Suchmaschinenoptimierung sowie dem Account-Management.

Comments

No comments yet. Why don’t you start the discussion?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert