Das Sellerbarcamp 2024 in Stuttgart

sellerbarcamp stuttgart 2024

Am 18.04.2024 war es soweit: Nach einer gefühlten Ewigkeit habe ich mal wieder Zeit gefunden, an einem Offline Event teilzunehmen. Sicher hast Du bereits vom Format gehört: Das Sellerbarcamp. Das Event wird seit 2019 von Dragonflip (Timo Bock) organisiert.

Mit dem Gutscheincode SEITENGASSE erhältst du übrigens 20€ Rabatt auf Dein Ticket bei den nächsten Sellerbarcamps.

Ich war zuvor leider noch nie dort. Im Nachhinein sehr ärgerlich, denn es hat wirklich Spaß gemacht und ich habe viele Hausaufgaben für meine Amazon Angebote mit nach Hause genommen.

Die Agenda

Das Sellerbarcamp ist keine klassische Konferenz, sondern eher ein lockeres Treffen der e-Commerce bubble. Seller, Vendoren, Agenturen, alle sind dort vertreten und können sich ungezwungen unterhalten. Es gibt also, außer einer Start- und Endzeit, kein festes Programm. Zu Beginn kann jeder, der Lust darauf hat, ein Thema pitchen. Wenn ausreichend Interesse durch die Zuhörer signalisiert wird, kommt der Vortrag oder die Diskussion auf die Agenda. Und so sah sie dieses Mal aus:

Sellerbarcamp agenda 2024 Stuttgart

Sorry, nicht alles ist lesbar. Deshalb hier nochmal in digitaler Form:

UhrzeitRaum ZIGNIFYRaum GETIDARaum UNICORN LOGISTICSRaum AmaZerviceRaum CountX
10:45-11:30 Uhr*Die Journey zu 10 Mio Umsatz**Finanzen & Fördergelder**Wie du Listingkriege gewinnst, wenn neue Konkurrenz auftaucht**Q&A Unternehmensverkauf**Vision USA Markteintritt*
11:45-12:30 Uhr *Prozesse & Strukturen für 8fig* *Implementierung von KI –  Produktivitätssteigerung* *Umfirmierung von e.U. zur GmbH* *Q&A Internationale Umsatzsteuer* *Wie Du in 30 Sekunden Dein Produkt über Deine Bilder verkaufst*
14:00 – 14:45 Uhr *Vor- und Nachteile einer Holding* *offene PPC Diskussion und Lösungsansätze* *live Nischenanalyse* *4hacks! – mehr Gewinn,  bessere Eks,  Gebühren sparen, Geld wieder holen* *Produkt compliance – Chance&Risiko*
15:00 – 15:45 Uhr *Austausch über mentale Gesundheit* *Brainstorming bzgl. Produktlaunch* *Vorteile und Herausforderungen einer hybriden Amazonstruktur* *Versandkosten für internationalen Versand senken — z.B. CBD Produkte aus der Toskana* *Amazon Neuigkeiten für effizientes Wachstum nutzen*
16:00 – 16:45 Uhr *Learnings aus €130m Umsatz* *Externen Traffic erzeugen* *Road to Benchmark mit den kostenlosen Amazon Tools* *Relisting Pros & Cons* *Monatliche Buchhaltung — Mehr Liquidität*
17:00 – 17:45 Uhr *Amazon Fees und Strategien* *Vertikal GVO*

Der Ablauf

Nachdem die Agenda dann klar ist, sucht sich jeder Teilnehmer spontan aus, in welchen Raum er zu zur entsprechenden Uhrzeit geht. Du musst dich hierzu nicht anmelden und kannst auch spontan Sessions wieder verlassen und zu einer anderen gehen. Oder du entscheidest Dich dazu, in keine der Session zu gehen und stattdessen lieber zu mit anderen ins Gespräch zu kommen. Tatsächlich sind die Sessions aber so spannend und interaktiv, dass sich jeder Besuch lohnt.

Zwischen den Sessions kannst du auch an die Stände der Aussteller gehen, um dich über verschiedene Themen zu unterhalten. Hier war ich bei SEO Pictures, wo mich Mohamad Al-Hakim mit seinen KI erzeugten Bildern regelrecht geflasht hat. Es ist wirklich verrückt, welche fantastischen Resultate herauskommen, wenn KI Bilder, Fotografie und Bildbearbeitung kombiniert werden.

Glücklicherweise erhältst du als Teilnehmer im Nachgang die Aufzeichnungen zu allen Vorträgen. Wenn du also einen Vortrag verpasst hast, ist das nicht ganz so schlimm.

Auch ich konnte ich mich spontan klonen, sondern habe mich für folgende Beiträge entschieden:

  • Wie du Listingkriege gewinnst, wenn neue Konkurrenz auftaucht
  • Implementierung von KI –  Produktivitätssteigerung
  • offene PPC Diskussion und Lösungsansätze
  • Austausch über mentale Gesundheit
  • Road to Benchmark mit den kostenlosen Amazon Tools

Im Nachhinein war das auch genau die richtige Wahl für mich. In jedem der Vorträge habe ich Neues gehört und Hausaufgaben mit genommen, die ich in den folgenden Tagen umsetze.

Um Dir einen Geschmack auf die Inhalte zu geben, sind im Folgenden ein paar mehr Details dazu.

Wie du Listingkriege gewinnst, wenn neue Konkurrenz auftaucht

Präsentiert wurde dieser Beitrag von Converts. Converts ist auf Amazon Produktbilder spezialisiert. Benny, einer der Gründer und Geschäftsführer der Agentur, hat Beispiele gezeigt, in welcher Phase des Produktlebenszyklus auf Amazon, welche Art von Titelbild gewählt werden sollte. Nach dieser Theorie passt du als Seller dein Bild immer dann an, wenn sich der Markt verändert. Anfangs, wenn eine Nische noch jung ist, sind die Bilder eher minimalistisch, TOS konform. Wird die Nische erfolgreich, kommen neue Wettbewerber hinzu, Deine Aufgabe ist es dann, die Aufmerksamkeit wieder auf Dein Angebot zu lenken. Das geht am besten, indem du dein Titelbild von den anderen abhebst. Diese Anpassung wird im Produktlebenszyklus mehrfach notwendig sein, da die Konkurrenz die Bilder ebenfalls verbessern wird.

Den Gedanken finde ich sehr spannend und prüfe das natürlich für meine Produkte.

Implementierung von KI –  Produktivitätssteigerung

Leider kam ich hier etwas zu spät und habe den Anfang verpasst. Als ich einstieg, war die Diskussion bereit sehr tief in Chat GPT Themen vorangeschritten.

Da ich bereits die Premium Version von ChatGPT nutze, bin ich nicht ganz neu im Thema und habe den Anschluss schnell gefunden. Die spannende Frage in der Diskussion drehte sich darum, wie GPT ganz praktisch für Amazon genutzt werden kann. Für mich am relevantesten ist hierbei die Listing Erstellung und die Keyword Recherche.

Wenn man einmal den Dreh heraus hat und das „Prompting“ einigermaßen beherrscht, erstellt ChatGPT im Handumdrehen dein Leasing für dich. is dahin war das aber für mich nichts neues.

Wirklich neu war das Thema Custom GPTs für mich. Diese sind sehr einfach selbst zu erstellen und sind nochmal ein ganz neues Level der Arbeitsersparnis. Ich habe das mittlerweile auch schon getestet und bin wirklich begeistert. Das funktioniert folgendermaßen:

Du legst ein neues Custom GPT an, und konfigurierst es. Das bedeutet, du „fütterst“ es mit relevanten Infos. Beispielsweise mit Infos rund um Deine Marke und deine Produkte. Außerdem erklärst du, was das Custom GPT für eine Aufgabe hat. Also beispielsweise soll dessen Aufgabe es sein, nach einem Produkt zu fragen und zu diesem Produkt dann folgende Aufgaben zu erledigen:

  • 3 Varianten für einen Titel erstellen
  • 10 Bulletpoints zu erstellen, die die wichtigsten Merkmale des Produktes enthalten
  • Bildkonzepte für 10 Bilder zu erstellen und den Promi zu generieren, mit dem später die Bilder per KI generiert werden können
  • passende Suchbegriffe für Werbeanzeigen erstellen

Diese Liste kann natürlich nach belieben erweitert werden.

Wenn Dir Custom GPT noch nichts sagt, recherchiere mal danach. Es lohnt sich.

Und wenn du mehr über KI und Amazon wissen willst, empfehle ich dir die WhatsApp Gruppe von Marc Müller, der die Diskussion geleitet hat. Mit dem folgenden Link kommst du rein: Chat-FBA

Offene PPC Diskussion und Lösungsansätze

Die Diskussion in diesem Beitrag war nicht ganz so offen, wie der Titel vermuten lässt. Vielmehr wurde das Tool PPC Butler vorgestellt. Es hat sich aber dennoch gelohnt und zwar aus folgendem Grund:

  1. Ich habe realisiert, dass ich mein PPC Wissen wieder auffrischen muss und nach einer eigenen, passenden Ad Strategie für meine Produkte suchen muss. Besser noch: Ich muss mir selbst einen Plan überlegen, wie ich die zahlreichen Werbemöglichkeiten für meine Ziele am besten einsetze. Wenn ich ehrlich zu mir bin, suche ich die ganze Zeit nach einer easy Möglichkeit, die Anzeigen ohne großes Zutun und ohne guten Plan erfolgreich zu bekommen. Klappt nicht so gut 😉
  2. Erst wenn ich für mich verstanden habe, wie ich meine Kampagnen steuern möchte, welches KPIs für mich relevant sind und welche Konsequenzen ich aus den Berichten und Entwicklungen ziehe, lohnt es sich ein Tool wie PPC Butler zu nutzen.

Noch ein Wort zu PPC Butler: Es ist ein Tool, das deine Ads nicht im Autopilot Modus für dich steuert. Vielmehr übernimmt das Tool die Aufgaben, die du ihm vorgibst. Entsprechend ist es wichtig, das du vorher einen manuellen Optimierungsprozess etabliert hast. Diesen kannst du dann als Arbeitsersparnis mit PPC Butler automatisieren.

Hier gehts zum Tool: PPC Butler

Austausch über mentale Gesundheit

Ja, du liest richtig. Das hat gar nichts mit Amazon zu tun und war eine willkommene Abwechslung. Hier wurden recht private Erfahrungen von einzelnen Teilnehmern besprochen, die ich bewusst nicht im Beitrag beschreibe.

Allgemeiner gesprochen haben wir uns über das Thema Arbeitsbelastung ausgetauscht und wie man damit umgehen kann. Geführt wurde die Diskussion von Sebastian Herz, dem sehr sympathischen Geschäftsführer der Sourcing Agentur Zignify.

Sebastian möchte das Thema mental health in der Amazon bubble prominenter machen und hat sich vorgenommen, auch bei den nächsten Sellerbarcamps wieder darüber zu sprechen. Falls Du das liest, danke für den Mut, das Thema anzusprechen.

Road to Benchmark mit den kostenlosen Amazon Tools

Wow. In diesem Vortrag hatte ich wieder heftige Aha-Momente. Mir war nicht bewusst, welche wertvollen Berichte Amazon mittlerweile ausspuckt, wenn man Markeninhaber ist. Vermutlich gibt es noch mehr als die beiden, die vorgestellt wurden. Aber alleine diese beiden sind wirklich Gold wert. Ich rede von folgenden Berichten:

  • Leistung der Suchabfrage
  • Product Opportunity Explorer

Im Bericht „Leistung der Suchabfrage“ (Du findest ihn in Sellercentral unter Marken –> Markenanalyse) kannst du die Leistung deiner Marke im Vergleich zum Markt analysieren. Du erhältst eine Liste mit relevanten Suchbegriffen zu den Produkten deiner Marke. Zu jedem Suchbegriff siehst du die Impressionen, die Klicks, die Warenkörbe und die Checkouts, jeweils vom Markt und von deiner Marke.

Dieser Bericht ist insofern sehr hilfreich, da du konkrete Handlungen ableiten kannst.

Ein Beispiel: Du verkaufst braune Lederrucksäcke unter deiner Marke. Folglich ist der Suchbegriff „Lederrucksack braun“ relevant und wichtig für dich. Im Bericht siehst du nun, dass unter diesem Suchbegriff 120.000 Impressionen pro Woche existieren. Deine Marke wird aber nur 3.000 Mal angezeigt. Dein Markenanteil liegt also bei 2,5%. Nun musst du dir überlegen, ob du deinen Marktanteil für diesen Suchbegriff steigern möchtest oder nicht. Falls ja, kannst du in diesem Fall bewusst mehr Traffic durch Werbeanzeigen erzeugen.

Das Gleiche kannst du auch für die anderen KPIs durchspielen. Dir fehlen Klicks? Probiere es mit einem anderen Titel oder einem anderen Titelbild. Dir fehlen Warenkörbe? Überarbeite dein Listing.

Der Vergleich mit dem Markt gibt hierbei Orientierung. Ich persönlich finde das extrem hilfreich. Denn woher soll ich ohne relevante Referenz wissen, ob z.B. eine CTR von 0,9% gut oder schlecht ist?

Der Bericht „Product Opportunity Explorer“ ist auch ohne eine eigene Marke nutzbar. Du findest ihn in Sellercentral unter Wachstum. Hier wählst du zunächst den Marktplatz aus und gibst dann einen Suchbegriff ein. Wenn es zum Suchbegriff ausreichen Insights gibts, musst du auf eine der vorgeschlagenen Nischen klicken und seihst dann eine Übersicht zur Nische. Hier ein Beispiel zum Thema Rucksack:

Somit siehst du also, welches die relevantesten Produkt innerhalb einer Nische sind und wie sie sich entwickeln. Dein Ziel könnte es sein, hier unter den Top-Produkten aufzutauchen. Du kannst außerdem die beiden Berichte kombinieren, da du mit den Infos zur Nische ja letztlich Details über den Markt erhältst, mit dem du dich im vorherigen Bericht vergleichst.

Mein Dank geht hier übrigens an die Kollegen vom Gastgeber in Stuttgart, nämlich der Agentur eFLY. Zwei Mitarbeiter von eFLY haben die beiden Berichte vorgestellt. Ohne sie, hätte ich die Berichte vermutlich nicht entdeckt.

Mein Plan ist es, die Berichte einmal in PowerBI aufzubereiten. Ich denke, dass hier enorm Potential enthalten ist. Mehr dazu, wenn ich das ausgiebiger getestet habe.

Fazit

Du ahnt es sicher, für mich war das Sellerbarcamp eine große Bereicherung und ich freue mich schon auf das Nächste. So wie es aussieht, werde ich im Herbst in Berlin dabei sein. Im September findet ein Barcamp in Wien statt. Das werde ich persönlich leider nichts wahrnehmen können.

Du solltest aber die Gelegenheit nicht verpassen. Mit dem Gutscheincode SEITENGASSE kannst du 20€ bei deinem Ticket sparen.

Übrigens ist Essen und Trinken auf dem Event kostenlos. In Stuttgart gab es mittags Maultäschle 🙂 War sehr lecker!

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