Mit handgeschriebenen Karten die Kundenbewertungen signifikant steigern

Mit handgeschriebenen Karten die Kundenbewertungen signifikant steigern

Das eigene Produkt auf Amazon vertreiben und seine Kunden begeistern – davon träumen die meisten FBA Seller. Aber der Weg zum Erfolg und zum glücklichen Kunden ist steinig. Viele kleine FBA Unternehmen scheitern immer noch daran, ein profitables Gewerbe aufzubauen. Oftmals ist der Grund dafür so einfach und doch so schwer zu verändern: fehlendes, positives Kundenfeedback.

Positive, ausführliche Kundenbewertungen sind für jeden FBA Seller bares Geld wert

Dein neues Produkt kann noch so gut sein und einen unglaublichen Mehrwert für deine Kunden stiften. Wenn diese nichts davon erfahren, wird kaum jemand das Produkt kaufen. Es ist allseits bekannt, dass Kunden sehr selten Produktbewertungen abgeben, je nach Kategorie zwischen 1% und 2% – noch dazu bewerten Kunden tendenziell Produkte, mit denen sie nicht zufrieden sind. Das Ergebnis sind vereinzelte Bewertungen, die meistens auch noch schlechte Erfahrungen verkörpern. Der Großteil der Kunden, der zufrieden ist, schweigt.

Dieses Schicksal kennen sicher einige von euch. Aber jetzt zu den guten Neuigkeiten: Es gibt einen einfachen und vor allem Amazon-konformen Weg, dieses Problem zu lösen! Es ist ein Grundsatz des Marketings, der in der Praxis leider viel zu selten umgesetzt wird. Baut eine Beziehung zu euren Kunden auf! Ihre denkt, dass das nur bei großen, etablierten Marken funktioniert? Mit einem genialen Service gelingt es jedem FBA Seller, der mit einem tollen Produkt überzeugen kann, deutlich mehr positive, ausführliche Kundenbewertungen zu generieren. 

Mit handgeschriebenen Karten von emotionalen Bindungen profitieren

Es funktioniert ganz einfach: Du nutzt handgeschriebene Karten als Einleger für deine Produkte – ob nur beim Launch oder für eine dauerhafte Kundenbeziehung ist dir überlassen. Jetzt fragst du dich vielleicht: Warum nicht einfach eine kleine, gedruckte Visitenkarte beilegen? Die Wirkung einer handgeschriebenen Notiz ist massiv! Bisherige Seller berichten, dass sie durch schöne, schlichte Karten mit Handschrift und der neutralen Bitte um eine Bewertung beim Launch neuer Produkte Kundenbewertungsraten von bis zu 20% erzielen konnten – und zwar komplett konform mit den Amazon „Terms of Service“ (TOS). 

Was bringt so eine Karte ganz konkret? Der Effekt auf den Kunden ist recht simpel. Er fühlt sich persönlich angesprochen und erfährt eine überdurchschnittliche Wertschätzung durch den FBA Seller. Du kennst das sicher auch aus dem privaten Gebrauch von Amazon: Inzwischen legt fast jedes Unternehmen eine Karte bei, die dich auffordert, eine Bewertung abzugeben. Meist sind diese aber von schlechter Qualität oder verstoßen sogar gegen die Amazon TOS, indem sie den Kunden für die Bewertung incentivieren oder explizit nur nach positiven Bewertungen fragen. Und der Effekt nutzt sich einfach ab. Kaum jemand schenkt diesen Einlegern noch Beachtung.

Handgeschriebene Karten vermitteln hingegen eine persönliche Ansprache des Kunden. Und als Resultat reagieren wesentlich mehr Kunden auf die Bitte, eine Bewertung abzugeben. Dabei werden die Kundenbewertungen nicht nur wesentlich positiver, die Kommentare werden auch viel ausführlicher und viele Kunden laden sogar Bilder vom Produkt hoch – die beste Werbung, die man bekommen kann! Neueste Studien zeigen, dass für Amazon-Verkäufer vor allem die Ausführlichkeit der Bewertungen zu einer Steigerung der Conversion Rate führt, nicht allein die Menge der Bewertungen. Potenzielle Kunden wollen das Gefühl bekommen, dass sie in guten Händen sind und dass andere Käufer bereits tolle Erfahrungen mit dem Produkt gemacht haben. Ist das geschafft, steht die Tür zu vielen weiteren Verkäufen offen!

Links: Handgeschriebene Karten für einen Messerblock; Rechts: Ausführliche Bewertung zum Messerblock 

Handgeschriebene Karten professionell erstellen lassen: Individuell für jeden FBA Seller

Seit kurzer Zeit gibt es für genau diesen Service ein neues Angebot: Letterific!

Selbst als FBA Seller tätig haben die Gründer Pierre und Patrick diesen Dienst ins Leben gerufen, um genau die oben beschriebenen Punkte zu adressieren. Als Ergebnis ist ein umfassender Service entstanden, der Kosten transparent macht und ohne jegliche Mengenbeschränkungen auch durch kleine FBA Seller nutzbar ist. Und das Beste: Durch ihr breites Netzwerk haben die beiden einen Fulfillment-Service entwickelt, der für dich auch den Versand deiner handgeschriebenen Karten direkt an deinen Lieferanten regelt – zu Konditionen, die du selbst nicht erreichen kannst!

So kannst du die Qualität deiner Produkte deutlich steigern und den Aufwand dafür komplett auslagern. 

Es funktioniert ganz einfach: 

  1. Du gibst Letterific an, wie viele Karten du bis wann brauchst und was auf den Karten stehen soll (wenn du Unterstützung beim Text brauchst, helfen dir die Experten gerne)
  2. Du zahlst pro Karte – es gibt keine Mindestmengen (z.B. 0,65 € netto für eine Karte mit 20 Wörtern)
  3. Deine Karten werden auf hochwertigem Kraftpapier durch Schreibkräfte auf der ganzen Welt mit Tinte geschrieben
  4. Die Karten werden zu dir geschickt oder: Für einen kleinen Aufpreis kannst du die Karten an deinen Lieferanten schicken lassen, der diese direkt in deine Produkte packt! Damit sparst du mehrere Arbeits- und Handling-Schritte (für den Versand von 500 Karten nach China zahlst du bspw. pauschal 40 € – privat kostet dich der Versand ca. 100-120 €)

Und wie schon erwähnt, ist dieser Service konform mit den Amazon TOS zu Kundenrezensionen. Hier findest du einen Überblick, was es für Kundenrezensionen auf Amazon zu beachten gibt: Hier geht es zu einer Übersicht, welche Kundenrezensionen nicht erlaubt sind: https://amzn.to/35bEFMK – es ist also besonders wichtig, auf die passende Formulierung zu achten, dabei unterstützt das Team von Letterific dich ebenfalls!

Produkte erfolgreich launchen und sich von der Konkurrenz abheben

Mit Letterific schaffst du es so, deine Kunden zu begeistern. Sie werden zu Fans deines Produktes und deiner Marke – egal wie groß du bereits im Geschäft bist. Besonders durch die transparente Kostenstruktur und den unvergleichbaren Rundum-Service hilft dir dieser Dienst, dich auf die wesentlichen Aspekte deines Launches zu fokussieren!

Und für die Leser dieses Blogs gibt es einen extra Anreiz, Letterific auszutesten. Geht einfach auf www.letterific.de und bestellt eure Karten. Gebt als Promo-Code SEITENGASSE2020 an und die ersten 20 Kunden erhalten 10% Rabatt auf ihre gesamte Bestellung! Probiert es aus, es lohnt sich!

1 Comment

  1. Fred

    Toller Beitrag, danke dafür. Mir wurde bereits von solchen Strategien berichtet, die ich schon immer ausprobieren wollte.
    Werde mir die genaue Vorgehensweise auf deren Webseite im Detail anschauen, klingt allerdings bereits sehr vielversprechend.

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