Das Produktlisting

Beim Produktlisting kannst Du Dich als Verkäufer so richtig austoben. Ich erinnere mich gerne zurück, als ich mein erstes Listing erstellt habe. Ich habe alle Fotos selbst gemacht, den Titel hin- und her geändert, gekürzt und verlängert. Ich habe lustige Emojis in die Bulletpoints eingebaut und wieder entfernt, GROßBUCHSTABEN verwendet, Vorteile und Nutzen gepredigt. Ich habe mich sogar mit den wenigen HTML-Tags abgefunden und eine zufriedenstellende Beschreibung gezaubert. Und zuletzt habe ich Stunden damit verbracht, nach neuen, innovativen, seltenen und kreativen Keywords zu recherchieren, diese dann später auf 250 Bytes zu stutzen und doppelte Keywords zu eliminieren.

Du kennst das bestimmt, richtig? Mir hat es riesigen Spaß gemacht!

Ich mache das auch jetzt noch sehr gerne und optimiere auch meine bestehenden Listings ständig. Vielleicht fasse ich sie sogar etwas zu oft an, da ich immer denke, dass es noch besser geht. Die Conversion meines besten Produktes konnte ich damit auf 24% steigern.

Dahinter stecken allerdings eine Menge Stunden an Arbeit und Zeit. Zeit vor allem für die Recherche von verkaufsspychologischen Methoden und zielgruppenspezifischen Merkmalen und Vokabular.

Was bringt ein optimiertes Produktlisting eigentlich?

Letztenendes Mehr Umsatz für Dich!

Aber wie es dazu kommt, will ich Dir hier noch einmal verdeutlichen. Denn ein optimiertes Listing setzt eine Reihe von Mechanismen in Bewegung:

produktllisting optimierung

In der Theorie ist das dann ein Perpetuum Mobile. Denn die bessere Sichtbarkeit führt wiederum zu mehr Verkäufen, zu einem besseren Ranking und zur besseren Sichtbarkeit usw.

In der Praxis ist allerdings ein Eingreifen hin und wieder notwendig, um den Prozess am laufen zu halten.

Fazit: Die Optimierung ist der Grundstein, um den Verkaufsprozess überhaupt zum Laufen zu bringen.

Es lohnt sich also extrem, hier zu investieren. Diese Aufgabe habe ich bisher immer bei mir selbst gesehen, gerade weil der Hebel so extrem ist…

Listing Optimierung outsourcen

Nun hat mich vor rund zwei Wochen Julian Schön von Seller-Rocket angesprochen und nach einem Gastbeitrag gefragt. Dadurch bin ich auf das Thema „Outsourcing der Produktlisting Optimierung“ überhaupt erst aufmerksam geworden. Denn, wie oben schon angedeutet, ist das eigentlich ein Thema, das ich gerne in meinen Händen lasse.

Aus welchen Gründen solltest Du diese Aufgabe aber dennoch in fremde Hände geben?

Hier sind mal einige Argumente:

  1. Zeitersparnis. Machen wir uns nichts vor. Optimierung ist super zeitintensiv. Wenn Dein Fokus gerade woanders mehr gebraucht wird, sollte die Optimierung trotzdem nicht liegen bleiben.
  2. Professionalität. Gerade, wenn Du noch nicht so viele Produktlistings bearbeitet hast, kennt der Profi vermutlich den ein oder anderen Stolperstein, Tipp und Trick, den Du vielleicht übersehen würdest.
  3. Verkaufspsychologie. Das hängt mit Punkt 2 zusammen. Doch jenseits der Technik gibt es noch das weite Feld der Verkaufspsychologie. Die passenden Methoden zu kennen und richtig einzusetzen, erfordert entsprechende Erfahrung und Kompetenz.
  4. Sicherheit. Ein guter Optimierer kennt die Amazon Styleguides auswendig und hält sich daran. Als Laie hast Du hier eine potentielle Gefahrenquelle.

Du siehst also, es sind doch schon Argumente dabei, die Dich dazu bewegen können, Dein Produktlisting in fremde, aber professionelle Hände zu geben.

 Wer kann mir wie helfen?

Drei Anbieter habe ich gefunden und angeschrieben. Dabei war natürlich Seller-Rocket, da Julian mich überhaupt erst auf die Idee gebracht hat. Geführt wird das Unternehemn von Julian Schön und Henrik Knierim. Als weiteren Anbieter habe ich mir AMZOptimizer angeschaut. Das ist ein Service, den Lukas Mankow gemeinsam mit Janosch Vongehr gegründet hatte. Derzeit kümmert sich Janosch um AMZOptimizer. Und Kandidat 3 ist AMZ-Marketing, ein Service der zur dbs.solutions GmbH gehört. Alle drei Anbieter haben sich auf die Optimierung von Amazon Produktlistings spezialisiert.

Allen drei Kandidaten habe ich einen recht ausführlichen Fragebogen zukommen lassen, um möglich viel detaillierte Infos zum Service zu erhalten. Von Seller-Rocket und AMZOptimizer habe ich auch Antworten erhalten, die Du hier finden kannst:

  1. Interview AMZOptimzer
  2. Interview Seller-Rocket
  3. Interview AMZ-Marketing

Die wichtigsten Punkte im direkten Vergleich

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Welcher Anbieter ist nun der richtige für Dich?

Willst Du eine Optimierung für die Marktplätze außerhalb Deutschlands, so fällt Deine Wahl entweder auf Seller-Rocket oder auf AMZ-Marketing. Die Verkaufspsychologie spielt gerade bei AMZOptimizer eine sehr große Rolle. Bei AMZ-Marketing liegt der besondere Schwerpunkt auf einer sehr ausführlichen Keyword-Recherche. Dies geht sehr deutlich aus den Interviews (Seller-Rocket, AMZOptimizer, AMZ-Marketing) hervor.

Im Wesentlichen bieten aber alle drei Anbieter die gleichen Features an. Auch preislich sind alle mehr oder weniger identisch.

Mein Tipp

Nimm Dir die Zeit und lies Dir die Interviews in Ruhe durch. Ich finde, dadurch bekommst Du einen sehr guten Eindruck davon, wer wie an das Thema rangeht. Wenn Du mehrere Produkte optimieren lassen willst, probiere doch einfach mal die verschiedenen Services aus.

Ganz wichtig!

Lerne vom Profi! Schau Dir nach der Optimierung an, was die Profis geändert haben. Daraus kannst Du extrem viel an Wissen ableiten und das nächste Mal selbst anwenden!

 

 

11 Gedanken zu „Vergleich der 3 bekanntesten Amazon Produktlisting-Optimierer“
  1. Hi,

    schöne Zusammenfassung. Hätte aber zwei Fragen.
    Du hattest in deinem Blog auch schon mal von enida berichtet. Die bieten auch Übersetzungen etc an. Hast du mit denen auch Erfahrung?

    Weiters mich würde mehr interessieren, welche Services es gibt die gesamte EU Übersetzungen Listingoptimierung usw. anbieten. Da sehe ich gereade nur die seller Rockets.

    Persönlich (möglicherweise weil mein Produktportfolio noch zu klein ist) macht es mir jetzt noch Spaß und finde der Lerneffekt ist enorm hoch Keyword Recherche, Listing schreiben und optimieren selber zu machen.

    mfg
    Michael

    1. Hi Michael,
      Danke für Dein Feedback!
      Mit Enida habe ich persönlich noch keine Erfahrungen gemacht. Deren Fokus liegt aber vor allem auf der Kundenbetreuung. Enida Translations ist ein weiterer Service, der sich auf die Übersetzung von bestehenden Listings spezialisiert hat. Du bekommst dort auch Keywords-Recherchen in Muttersprache. In wie weit hier aber wirklich Optimierungen durchgeführt werden, kann ich nicht beurteilen.
      Von daher, ist mir derzeit auch nur Seller-Rocket bekannt, wenn Du Optimierungen für die EU-Marktplätze suchst.

      Beste Grüße,
      Daniel

    1. Hallo Werner,
      Nein, das war mein Fehler.
      Der Preis hat sich nicht geändert. Die 199,50 Euro sind der Preis pro Listing, wenn Du direkt 2 Optimierungen buchst. Wenn Du nur eine kaufst, sind (und waren) es 249 Euro.
      Ich hab das jetzt in der Tabelle besser beschrieben.
      Beste Grüße,
      Daniel

  2. Hallo Daniel, vorab – Seitengasse ist ein „Very Nice Project“ KOMPLIMENT! Nun zu meiner Frage – du hast ja drei AMAZON Optimierer kontaktiert, wie findest Du den Shopdoc im Vergleich zu den drei obigen, denn Du scheinst auch Erfahrung mit Shopdoc zu haben? Beste Grüße.

    1. Hi!

      Danke für Deinen Kommentar!
      Generell nutze ich ShopDoc sehr intensiv. Vor allem für Produkt-Launches.
      Was die Optimierung der Listings angeht, habe ich selbst bisher keine Erfahrung gemacht. Wenn Sie das aber so gut machen, wie den Rest, dann wird es sicher sehr gut! 😉

      Beste Grüße,
      Daniel

  3. Hallo zusammen. Mittlerweile gibt es einige Anbieter mehr in dem Bereich: Amazon Listing Optimierung ist auch unser „Steckpferd“, wir betreuen sogar einen der Top-10 Händler in DE. Der Artikel sollte aktualisiert werden… 🙂 Viele Grüße, Mehmed

  4. Hi Daniel, bei der Recherche über AMZ Marketing und Erfahrungen anderer Nutzer mit diesem Dbs-Solutions-Ableger, bin ich auf Deinen Vergleich gestoßen.
    Wir haben mit AmZ-Marketing leider ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht. Leider war die Arbeit mit dieser „Agentur“ ein teurer, ärgerlicher und unnötiger Fehler.

    Immer hat man jemand anderen am Telefon, der dann auch wieder nicht weiter weiss.

    Es mangelt der Mannschaft massiv an sauberem Projektmanagement und die Qualität des Content war fast schon frech. Die Texte, die wir erhalten haben, hatten 3ct-Niveau und die erbrachte Leistung ist eine Frechheit. Die zwei Grafiken, die wir erhielten, waren peinlich und von amateurhafter Umsetzung.

    Im Vorfeld wurde nicht richtig recherchiert und entsprechend mangelhaft war die Umsetzung.

    Zwei unserer Produkte wurden wähend der Zeit mit Amz Marketing bei Amazon sogar gesperrt, obwohl diese monatelang vorher ohne AmZ Maketing gut liefen.

    Es mangelt Amz Marketing an Erfahrung und Kompetenz. Viel Gerede, keine brauchbare Aktion. Lückenhafte Reportings und keinen Nutzen. Das war leider ein sehr teurer Fehlgriff. Eine gute Amz marketing Bewertung kann ich leider nicht nachvollziehen.

    1. Hi Sebastian,
      Meine letzte Zusammenarbeit mit AMZ Marketing ist schon eine Weile her. Meine Erfahrung war damals sehr positiv. Ob sich mittlerweile etwas geändert hat, kann ich nicht beurteilen. Am besten ist es immer, die Probleme direkt dort anzusprechen, wo sie entstanden sind.

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